Your Pipe Band between Erlangen, Forchheim, Bamberg and Coburg.

Mitglieder /Bandgeschichte

swirl

Harald Bauer
Benjamin Bayerlein
Horst Blank (P.M.)
Dr. Sandra Casper
Gudrun Einwich
Hannes Pfeifer
Alexander Puritscher (D)
Detlef Purucker
Dieter Rösner
Jutta Rösner (D)
Michael Rosnitschek



Die Band wurde am 05. August 2008 in Schlaifhausen gegründet. Der Name wurde gewählt, da die Bandmitglieder größtenteils aus der Region entlang der Regnitz kommen. (Nürnberg, Fürth, Erlangen, Forchheim, Bamberg bis in die Obermainregion nach Coburg - mitten in der Metropolregion Nürnberg )

Der musikalische Leiter der Gruppe Horst Blank, in der Sprache der Dudelsackspieler Pipe Major genannt, als auch einige Mitglieder, entstammen der Gruppe „City of Nürnberg Pipes and Drums“. 

Seit der Gründung wuchs die Band (auch dank unserer Nachwuchsarbeit) auf mittlerweile elf Mitglieder an.

Am wichtigsten ist uns, mit Spaß bei der Sache zu sein. Neben all dem Üben wird der Zusammenhalt groß geschrieben.

Wir spielen sowohl regionale Auftritte, zu Festen und privaten Anlässen, als auch bei internationalen Festivals, wie z.B. 2010 Strakonice (CZ) oder 2012 Euroceltes Strasbourg (F). Im Rahmen des Festival Euroceltes fand ein Bandworkshop mit Robert Watt und Mark Wilson von der RSPBA statt. Im Anschluss daran nahmen wir zum ersten Mal an einer Competition teil. Wir erzielten einen sehr guten 2. Platz.
Es zeigt sich also, dass sich Spass und Lockerheit auch mit Erfolg und Fortschritt verbinden lässt.

Geübt wird jeden Montag im Gemeindehaus der Gemeinde Verklärung Christi in Forchheim Nord. Dort können auch Interessenten einen ersten Eindruck vom Klang, der beeindruckenden Laut- und der Ausdrucksstärke aber auch von der extrem komplizierten Spielweise des Instruments bekommen.





© Glen Regnitz Pipe Band 2008