Glen Regnitz Pipe Band

Your Pipe Band between Erlangen, Forchheim, Bamberg and Coburg












Bandgeschichte

Die Glen Regnitz Pipe Band wurde am 05. August 2008 in Schlaifhausen gegründet. Der Name wurde gewählt, da die Bandmitglieder größtenteils aus der Region entlang der Regnitz kommen. Glen steht im schottischem Gälisch für Tal, somit steht unser Name für "Regnitztal Pipe Band".

Der musikalische Leiter der Gruppe, Horst Blank, in der Sprache der Dudelsackspieler Pipe Major genannt, als auch einige Mitglieder, entstammen der Gruppe „City of Nürnberg Pipes and Drums“. 

Seit der Gründung wuchs die Band (auch dank unserer Nachwuchsarbeit) auf mittlerweile 23 Mitglieder an.

Am wichtigsten ist uns, mit Spaß bei der Sache zu sein. Neben all dem Üben wird der Zusammenhalt groß geschrieben.

Wir spielen sowohl regionale Auftritte, zu Festen und privaten Anlässen, als auch bei internationalen Festivals, wie z.B. 2010 Strakonice (CZ) oder 2012 Euroceltes Strasbourg (F). Im Rahmen des Festival Euroceltes fand ein Bandworkshop mit Robert Watt und Mark Wilson von der RSPBA statt. Im Anschluss daran nahmen wir zum ersten Mal an einer Competition teil. Wir erzielten einen sehr guten 2. Platz.
Es zeigt sich also, dass sich Spass und Lockerheit auch mit Erfolg und Fortschritt verbinden lässt.

Geübt wird jeden Montag im Gemeindehaus der Gemeinde Verklärung Christi in Forchheim Nord. Dort können auch Interessenten einen ersten Eindruck vom Klang, der beeindruckenden Laut- und der Ausdrucksstärke aber auch von der Spielweise des Instruments bekommen.